Private Abendgymnasien Nürnberg und Würzburg

fränkische akademie e.V.

Schulbesuch

Das Wichtigste in Kürze

Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zum Schulbesuch und über den Schulbesuch des Privaten Abendgymnasiums in Nürnberg und des Privaten Abendgymnasiums in Würzburg.

Das Wichtigste in Kürze als Download im PDF-Format hier: Das_Wichtigste_in_Kuerze.pdf

1. Das Schuljahr

Das Schuljahr am Privaten Abendgymnasium beginnt Mitte September und dauert bis Ende Juli. Schuljahr und Ferienzeiten richten sich nach den Bestimmungen für die Gymnasien in Bayern.

2. Die Ausbildungszeit

Die Ausbildungszeit bis zum Abitur beträgt in der Regel vier Jahre, kann aber auf bis zu zwei Jahre verkürzt werden.

3. Die Jahrgangsstufen

Es gibt vier aufeinanderfolgende Jahrgangsstufen, den sogenannten Vorkurs sowie die Jahrgangsstufen I, II und III.

Vorkurs:

Wenn Sie mindestens 17 Jahre alt und seit wenigstens zwei Jahren nicht mehr an einer allgemeinbildenden Schule gewesen sind, dann sprechen Sie uns unbedingt an, da Sie mit großer Wahrscheinlichkeit die Voraussetzungen zum Eintritt in das Abendgymnasium erfüllen.

I. Jahrgangsstufe (Klasse I):

Wenn Sie bereits den mittleren Schulabschluss (Mittlere Reife) aufweisen, können Sie den Vorkurs überspringen und direkt mit der I. Jahrgangsstufe beginnen. Dies ist auch mit einer Aufnahmeprüfung in acht Fächern möglich (ohne Mittlere Reife). Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie individuell.

II. Jahrgangsstufe (Klasse II):

Sie können mit einer zu bestehenden Aufnahmeprüfung in allen acht Fächern über den Stoff der I. Jahrgangsstufe direkt in der II. Jahrgangsstufe beginnen. Kontaktieren Sie uns auch in diesem Fall, wir beraten Sie individuell.

III. Jahrgangsstufe (Klasse III):

Eine unmittelbare Aufnahme in diese Jahrgangsstufe ist nach der gymnasialen Schulordnung nicht möglich.

4. Abschlüsse

Mit dem erfolgreichen Durchlaufen der II. und III. Jahrgangsstufen (Qualifizierungsstufe, frühere Oberstufe) sowie der erfolgreich abgeschlossenen Abiturprüfung am Abendgymnasium besitzen Sie die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), welche Sie zum Studium an allen deutschen Universitäten und Hochschulen berechtigt.

Mit Bestehen der I. Jahrgangsstufe am Abendgymnasium besitzen Sie ohne besondere Prüfung den mittleren Bildungsabschluss (Mittlere Reife).

Das Bestehen des Vorkurses am Abendgymnasium ist mit dem Mittelschulabschluss (vorher Hauptschulabschluss) gleichzusetzen.

5. Der Unterricht am Abendgymnasium

Der Unterricht findet täglich von Montag bis Freitag von 17:45 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Unterrichtsfächer sind Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch als 2.Fremdsprache, Geschichte/Sozialkunde, Ethik, Mathematik, Physik und Biologie mit Chemie. Vor Beginn der letzten beiden Schuljahre werden Physik und die 2. Fremdsprache ohne besondere Prüfung abgelegt und damit nicht mehr weiter unterrichtet.

6. Unterstützende Maßnahmen zur Lernförderung

Außerhalb der Unterrichtszeiten und meist an Wochenenden bieten wir Ihnen bei Bedarf Lernunterstützung durch Ergänzungsunterrichte (in Präsenz in unserem Service-Center oder online) oder in Form von Seminaren („Lernen am Abendgymnasium“, „Rhetorik“) an.

Bei persönlichen Problemen, die mit dem Besuch des Abendgymnasiums in Verbindung zu sehen sind, können Sie sich jederzeit an eine Vertrauenslehrkraft oder an unseren Schulpsychologen wenden.

7. Checkliste der Unterlagen für die Anmeldung

Für Ihre Anmeldung am Abendgymnasium benötigen wir
  • zwei Passbilder
  • einen lückenlosen Lebenslauf
  • das letzte Schulzeugnis
  • den Nachweis über Ihre Berufstätigkeit oder, stattdessen, Zeiten von Arbeitslosigkeit, eines freiwilligen sozialen Jahres, Erziehungszeit, des Führens eines Familienhaushaltes (diese Zeiten sind einer Berufstätigkeit gleichgestellt)
  • Ihre Geburtsurkunde
  • ein aktuelles Führungszeugnis

Gut zu wissen

Wir unterrichten und begleiten Sie auf Ihrem gesamten Weg zum und während des Abiturs. Ihre Prüfungen legen Sie direkt bei uns und bei den Ihnen vertrauten Lehrkräften ab. Sie erreichen dabei das Bayerische Zentralabitur. Es gelten dieselben Regelungen wie an den Gymnasien des ersten Bildungsweges.