Private Abendgymnasien Nürnberg und Würzburg

fränkische akademie e.V.

Schulbesuch

Infos und Voraussetzungen zum Besuch der Abendgymnasien Nürnberg und Würzburg

Das Private Abendgymnasium Nürnberg mit dem angegliederten Online-Gymnasium Bayern für Personen mit Handicap und das Private Abendgymnasium Würzburg führen Sie auf dem zweiten Bildungsweg zur allgemeinen Hochschulreife (bayerisches Zentralabitur).
Ihr – an unseren staatlich anerkannten Privaten Abendgymnasien in Nürnberg oder Würzburg – abgelegtes Abitur berechtigt Sie zum Studium an allen deutschen Universitäten und Hochschulen.

Voraussetzungen zum Schulbesuch

Wenn Sie zum Zeitpunkt des Schulbeginns mindestens 17 Jahre alt und seit wenigstens zwei Jahren berufstätig sind oder einen Familienhaushalt führen, erfüllen Sie bereits die Voraussetzungen für den Eintritt. Diese sind auch erfüllt, wenn Sie arbeitslos oder alleinerziehend sind oder gerade Ihr freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder Ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) leisten.

Schuljahr

Das Schuljahr am Abendgymnasium beginnt im September. Schuljahr und Ferienzeit richten sich nach den allgemeinen Bestimmungen für die Gymnasien in Bayern.

Dauer und Umfang

Ihre Ausbildungsdauer umfasst maximal vier Jahre.
Mit mittlerem Schulabschluss können Sie Ihre Ausbildungszeit auf drei Jahre verkürzen. Aufnahmeprüfungen sind notwendig, wenn Sie ohne mittleren Schulabschluss Ihre Schulzeit auf drei Jahre oder – bei entsprechendem Kenntnisstand – auf zwei Jahre verkürzen möchten.

Ab Mitte März eines jeden Jahres bieten wir Vorbereitungskurse in verschiedenen Fächern an, um Sie für die Kernbereiche der Aufnahmeprüfungen vorzubereiten.
Wir beraten Sie individuell.

Ausbildungsumfang

Wir unterrichten die Fächer Deutsch, Englisch, Spanisch/Französisch, Biologie mit Chemie, Geschichte/Sozialkunde, Mathematik, Physik und Ethik. Vor Beginn der letzten beiden Schuljahre werden Spanisch/Fränzösisch (zweite Fremdsprache) und Physik ohne besondere Prüfung abgelegt und damit nicht mehr weiter unterrichtet.

Kosten und Lernmittel an den Privaten Abendgymnasien

Kosten des Schulbesuchs

Ihr Förderbeitrag zur Aufrechterhaltung des Schulbetriebes beträgt 75,00 € monatlich. Die weiteren Kosten werden durch öffentliche Zuschüsse getragen. Der Förderbeitrag wird für 12 Monate pro Jahr erhoben. Die Bezahlung erfolgt monatlich im SEPA-Lastschriftverfahren.

Lernmittelfreiheit

Die Fränkische Akademie e. V. gewährt ihren Schülerinnen und Schülern Lernmittelfreiheit. Wir erheben keinerlei weitere Gebühren wie z.B. Kopiergeld o. dgl. während Ihrer Schulzeit bei uns.

Für die Bereitstellung der lernmittelfreien Schulbücher erheben wir eine Kaution von 150,00 €.

Kosten und Lernmittel am Online-Gymn@sium Bayern

Kosten des Schulbesuchs

Ihr Förderbeitrag zur Aufrechterhaltung des Schulbetriebes beträgt 145,00 € monatlich. Die weiteren Kosten werden durch öffentliche Zuschüsse getragen. Der Förderbeitrag wird für 12 Monate pro Jahr erhoben. Die Bezahlung erfolgt monatlich im SEPA-Lastschriftverfahren.

Lernmittelfreiheit

Abitur und Lernhilfe

Abiturprüfung

Die Abiturprüfungen werden nach den Vorschriften der Schulordnung für die Gymnasien in Bayern an dem jeweils von Ihnen besuchten Privaten Abendgymnasium abgelegt. Sie erreichen dabei das Bayerische Zentralabitur. Es gelten die selben Regelungen wie an den Gymnasien des ersten Bildungsweges. Die Arbeiten werden von den Lehrkräften des Privaten Abendgymnasiums Nürnberg bzw. Würzburg korrigiert.

Besondere Lern unter stützung

Sie erhalten auch außerhalb des Unterrichts vielfältige Hilfe beim Lernen. In Ihrem ersten Schuljahr laden wir Sie zu einem Seminar „Lernen am Abendgymnasium“ ein. Im vorletzten Schuljahr unterstützen wir Sie mit einem Rhetorik-Seminar. Im letzten Schuljahr bieten wir Ihnen mit einem weiteren Rhetorik-Seminar die richtige Hilfe für das Kolloquium und evtl. mündlicher Abiturprüfungen. Alle Seminare sind für Teilnehmer kostenfrei.
Je nach Unterrichtsfach bieten wir fallweise zusätzlich Ergänzungsunterricht auch online an.

Unterricht in Nürnberg

Der Unterricht findet täglich von Montag bis Freitag von 17:45 Uhr bis 21:00 Uhr in den Räumen der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg-Langwasser statt. Die Bertolt-Brecht-Schule wurde 2022 neu errichtet und ist derzeit das modernste Schulgebäude in Nürnberg!

Die Bertolt-Brecht-Schule befindet sich in der Karl-Schönleben-Straße 100 in 90471 Nürnberg.

Unterricht in Würzburg

Der Unterricht findet täglich von Montag bis Freitag von 17:45 Uhr bis 21:00 Uhr in den Räumen des Servicecenters in Margetshöchheim statt.

Der Servicecenter befindet sich in der Zeller Straße 8, 97276 Margetshöchheim. Zu erreichen über die Buslinie 522 ab Busbahnhof. Haltestelle Bachwiese direkt vor dem Servicecenter.

Während der bayerischen Ferien findet in den privaten Abendgymnasien Nürnberg und Würzburg kein Unterricht statt.

Ferienzeiten siehe Infos/Termine

Liebe Schulinteressenten und Besucher unserer Seite, wir möchten darauf hinweisen, dass eine persönliche Beratung oder die Anmeldung zum Schulbesuch ausschließlich über einen unserer Service-Center stattfindet.